Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

23.06.22 12:09 Uhr Bayern 2 Sozusagen!

Ewig Dein, ewig mein, ewig uns: Sprache in Liebesbriefen

Lässt sich die Sprache der Liebe analysieren - und wenn ja, wie? Bedeutet die digitale Kommunikation den Untergang des Liebesbriefs? Und wie haben sich Kosenamen im Lauf der Jahrhunderte verändert? Diesen Fragen geht die Linguistin Eva Lia Wyss seit 25 Jahren auf den Grund - nicht etwa anhand der berühmten Briefe von Goethe oder Kafka, sondern anhand von mehr als 20.000 amourösen Botschaften von Unbekannten. Gesammelt werden all diese Dokumente im Liebesbrief-Archiv an der Uni Koblenz.

27.06.22 22:29 Uhr NDR Info Die Nachrichtenlage am Morgen

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

27.06.22 22:29 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

27.06.22 22:00 Uhr Deutschlandfunk Die Nachrichten

Nachrichten vom 27.06.2022, 22:00 Uhr

Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion www.deutschlandfunk.de, Die Nachrichten

Hören

27.06.22 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Geburtstag

Frau Becker kann den Spruch nicht mehr lesen, aber sie weiß, dass er an der Wand über dem Bett hängt. Manchmal zeigt sie darauf: Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn.

Hören

27.06.22 21:03 Uhr NDR Info Intensiv-Station - Die Radio-Satire

Von Gipfeltreffen und Tiefpunkten

Und auf allen Gipfeln ist Ruh. Nach Elmau kommt sowieso momentan niemand, aber vielleicht in den neuen Klima-Klub von Olaf Scholz? Und gibt`s da Gas? Und kommt man da auch mit der Bahn hin, die immer nur kritisert wird? Moderator Peter Stein lässt die Bahn hochleben, freut sich auf die neue freiwillige Maskenpflicht von Lauterbach und ergründet in der "Nie-Gelungen Sage" das Gefühl, warum in diesem Land kaum mehr was klappt. Außer diese Sendung.

Hören

27.06.22 21:00 Uhr Deutschlandfunk Die Nachrichten

Nachrichten vom 27.06.2022, 21:00 Uhr

Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion www.deutschlandfunk.de, Die Nachrichten

Hören

27.06.22 20:33 Uhr NDR Info NDR Info Hintergrund

Ermittlungen gegen Reeder - Schrottschiffe in Indien

Hunderte alter Schiffe landen Jahr für Jahr in Asien am Strand. Für Schrotthändler bergen sie tonnenweise wertvollen Rohstoff. Erstmals gehen Staatsanwaltschaften jetzt in großem Stil gegen deutsche Reedereien vor, die Schrottschiffe illegal in Südasien entsorgt haben sollen. In Hamburg und Kiel werden Ermittlungsverfahren geführt, in Rendsburg stehen erstmals zwei Reeder vor Gericht. Nach Informationen von NDR und Süddeutscher Zeitung wird im Zusammenhang mit dem Rendsburger Fall auch gegen die Präsidentin des Reederverbandes ermittelt. Die meisten der Schiffe wurden im indischen Alang auf den Strand gefahren. Auf diesem „größten Schiffsfriedhof der Welt“ werden von zehntausenden Wanderarbeitern alte Kähne zerlegt. Unter welchen Bedingungen? Peter Hornung, Marie Blöcher und Lea Busch sind dieser Frage auf den Grund gegangen. Weitere interessante Informationen: https://www.tagesschau.de/thema/schiffsrecycling/

Hören

27.06.22 20:00 Uhr Deutschlandfunk Die Nachrichten

Nachrichten vom 27.06.2022, 20:00 Uhr

Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion www.deutschlandfunk.de, Die Nachrichten

Hören

27.06.22 19:59 Uhr Bayern 1 Blaue Couch

PODCAST Blaue Couch Michael Kerkloh - Ex-Flughafenchef

17 Jahre lang war er Chef am Münchner Airport. Eine Erfolgsgeschichte: Der Münchner Flughafen gilt als einer der schönsten und besten der Welt. Welche Ziele er sich für die Zeit nach der Managerkarriere gesetzt hat und wie die Luftfahrt klimaneutral werden kann, erklärt er auf der Blauen Couch.?

Hören

27.06.22 19:55 Uhr Deutschlandfunk Andruck - Das Magazin für Politische Literatur

Andruck 27.06.'22: Leben in den Pästinensergebieten / Deutscher Kolonialismus

Dittrich, Monika www.deutschlandfunk.de, Andruck - Das Magazin für Politische Literatur

Hören